Theaterschiff Potsdam
VERANSTALTUNGEN | PORTRÄTS

Koproduktion
Der Virtuose

nach dem Roman von Margriet de Moor im Palmensaal der Orangerie im Neuen Garten Potsdam



Am Freitag, dem 16. September 2016, um 19 Uhr, findet im Palmensaal der Orangerie im Neuen Garten, die Auftaktveranstaltung des neu gegründeten
Vereins „Freundeskreis Potsdam-Perugia“
statt.

Höhepunkt dieser Veranstaltung ist die Aufführung des „Virtuosen“ nach dem Roman von Margriet de Moor mit Countertenor Razek Francois Bitar und der Schauspielerin Andrea Brose.

Erzählt und besungen wird die zu Beginn des 18. Jahrhunderts spielende Geschichte von der Contessa Carlotta, die in Neapel auf der Bühne der Oper ihren Kindheitsfreund Gasparo wieder entdeckt. Gasparo ist inzwischen zum bejubelten Star geworden. Sein Gesang versetzt das Publikum in wahre Rauschzustände. Carlotta ist fühlt sich verloren,sie kann dem Drang nicht widerstehen, sie muss Gasparo zu erobern. Beide verleben eine leidenschaftliche Zeit, voller barocker Sinnlichkeit und betörender Musik. Später muss Carlotta erkennen, das Glück ist wie Musik: da und bald wieder fort. Das Publikum wird von den beiden Darstellern tief in den Mythos und Eros des Gesanges entführt.

Altus: Razek-Francois Bitar
Schauspiel: Andrea Brose
Cembalo: Tilmann Albrecht
Szenische Einrichtung: Martina König
Dramaturgische Begleitung: Carola Gerbert, Hans-Otto-Theater Potsdam
(Die Inszenierung ist in Coproduktion mit Iconfidenti entstanden.)


Der nach der Auflösung des Vereins „Il Ponte“ neu gegründete Freundeskreis zur Förderung der Städtepartnerschaft Potsdam – Perugia möchte sich der Pflege der deutsch-italienischen Zusammenarbeit zwischen der Landeshauptstadt Potsdam und der Stadt Perugia (Hauptstadt der Region Umbrien) auf den Gebieten der Künste, der Sprache, der Wissenschaft, der Stadtentwicklung, der Jugendarbeit, des Sports sowie der Begegnung zwischen den Bürgern der beiden Städte widmen, u.a. durch die Organisation entsprechender Veranstaltungen.


Vor Beginn der Aufführung des „Virtuosen“ wird der von Uwe Fleischer und Schülern des Babelsberger Filmgymnasiums produzierte Film über „Borgo Bello,“ einem Stadtviertel von Perugia gezeigt. Der Film zeichnet ein charmantes Bild von Milieu und Bewohnern des Stadtviertels von Perugia.


mit
Countertenor Razek-François Bitar, Altus , Andrea Brose