Archiv | Veranstaltungen | Ensemble
Interferencias - Flamenco-Tanztheater

Stück von Maria del Mar und Vural Dursun


In einem Radio reagieren zwei Tänzer auf Musik und sie tanzen – auch wenn scheinbar keine Musik zu hören ist. So wie das Leben nicht störungsfrei dahin geht, so ergeht es den Tänzern in „Interferencias“. Manchmal sind sie den Radiowellen ausgeliefert, aber manchmal ergreifen sie auch selbst die Initiative und geben dem Geschehen eine Überraschende Wendung.
Mit höchster Präzision, abwechslungsreich und auch mit Witz entführen die beiden begnadeten Flamencotänzer die Zuschauer in die Welt zwischen Mittelwelle und UKW. Klassisch und modern – aber immer Flamenco.

Tanz: Maria del Mar

          Vural Dursun

Der Abend nahm 2016 erfolgreich an den Ruhrfestspielen teil.


 
 
Maria del Mar ist die einzige staatlich diplomierte Tanzpädagogin für Flamenco-Tanz in Deutschland. Sie ist 1. Vorsitzende der Gesellschaft zur Förderung der Flamencokunst e.V. und Lehrbeauftragte für Flamenco an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Sie studierte bereits dort Tanzpädagogik und erwarb später ein Diplom als Pädagogin in den Fächern Flamenco-Tanz, clásico español und Kastagnetten-Technik.

Vural Dursun wurde von María del Mar und Kenji im Flamencotanz ausgebildet. Der türkischstämmige Tänzer bildete sich u.a. bei Chloé Brûlé, Marco Vargas, Rafael Campallo und Rafael Estevez weiter. Auf der Bühne verzaubert er das Publikum, durch seine Leidenschaft für den Flamenco.

Café Cantante FlamenCosas:
Wie in den „Café Cantantes“ den ersten öffentlichen Flamenco-Lokalen, entsteht durch die Nähe zum Publikum eine ganz besondere Atmosphäre, welche den Zuschauer in seinen Bann zieht und in die Welt der Gefühle entführt.
Im intimen Ambiente und ganz nah am Künstler, treten regelmäßig Flamenco-Künstler auf. Weltstars wie Marco Vargas, Chloé Brûlé oder KontrasteLatino sind bereits aufgetreten.

Centro Flamenco - Maria del Mar:
Maria del Mar ging nach ihrer Tanzausbildung an der Folkwang-Hochschule in Essen nach Spanien, um dort ihre Flamenco-Studien weiterzuführen. Dort wurde sie von den besten Tänzern ausgebildet und gefördert: Merche Esmeralda (Sevilla/Leiterin des Ballet de Murcia), Manolete (Granada), Paco Fernandez (Madrid) und José Antonio (Leiter des spanischen Nationalballetts). Musikalität und brillante tänzerische Technik zeichnen Marias Stil aus, der Kraft und Eleganz vereinigt. Ihre Ausstrahlung versetzt sie, wie kaum eine andere in die Lage, sich durch die großen, stark stilisierten und zugleich emotional anspruchsvollen Tänze mitzuteilen. Als Solistin hatte Maria del Mar zahlreiche Engagements in Spanien und Europa. In Madrid begann ihre äußerst kreative Partnerschaft mit dem Gitarristen Kenji. Zurückgekehrt nach Deutschland, leitete sie gemeinsam mit Alice Rosol das Flamenco Studio "La Danza" das erste "reine" Flamenco-Studio im Ruhrgebiet.


Gesellschaft zur Pflege und Erhaltung der Flamencokunst
 Die Gesellschaft zur Pflege, Erhaltung und Weiterentwicklung der Flamencokunst e.V. wurde im Mai 1992 in Essen durch die Initiative von Professor Alberto Alarcón gegründet. Sie ist ein freier Zusammenschluss von Personen die auf verschiedenen Gebieten des Flamenco tätig sind oder sich für sie Flamencokunst und seine Förderung einsetzen wollen.
 Maria del Mar, die Diplomierte Tanzpädagogin und Choreografin hat, nach Prof. Alarcón im Jahr 2010 den 1. Vorsitz übernommen.
 Die GPEWF e.V. ist ein internationales Forum für Austausch, Information und Koordination der Flamencokunst.
 Sie wendet sich mit ihren Veranstaltungen an alle Liebhaber des Flamenco und organisiert Lehrgänge, Seminare, Konzerte (Café Cantante - FlamenCosa und Fiestas.


Flamenco ist Weltkulturerbe            
In 2010 hat die UNESCO 47 weitere Kulturtechniken, Bräuche und Traditionen auf die Liste des immateriellen Weltkulturerbes gesetzt, welche die Liste des Weltkultur- und Naturerbes ergänzt. Unter anderen wurde der spanische Flamenco zu den nun 213 schützenswerten nichtmateriellen Kulturgütern gewählt.







zurück
Kartentelefon : +49-0331-972302 | Online: www.theaterschiff-potsdam.com | CMS by STAPIS GmbH