Archiv | Veranstaltungen | Ensemble
Bessere Zeiten

Stück von Alexander Vaassen , Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch", Berlin

Bessere Zeiten - ja, wann waren die eigentlich? Als Konstantin noch in der Firma war? Als Emma noch nicht studieren wollte? Als Milena träumte? Als Levin sich noch für einen Gewinner halten konnte? Oder als Anwälte Geschenke noch annehmen durften? Jede Woche treffen sich zwei Pärchen zum gemeinsamen Wein trinken, Wurst essen und Schallplatten hören. Anekdoten reihen sich aneinander, allgemeine Fragen werden aufgeworfen und Pointen geben einander die Klinke in die Hand. Doch Rückblenden enthüllen Stück für Stück, was unter all dem liegt. Bald beginnt der schöne Schein zu bröckeln und mehr und mehr manövrieren sich die Vier der angekündigten Katastrophe entgegen...

 Nach Gastspielen im O-Ton-Theater Berlin, in München und in Düsseldorf, gastiert im April der Autor und Regisseur Alexander Vaassen in Potsdam auf dem Theaterschiff mit fünf seiner begabtesten und mit Nachwuchspreisen ausgezeichneten Kommiliton*innen der „Ernst-Busch—Hochschule“. U.a. erhielt Vincent Redetzki den Deutschen Fernsehpreis, gastierte bereits an der Schaubühne Berlin und war in zahlreichen Film- und Fernsehrollen bereits zu sehen („Sommer vorm Balkon“, „Die Wilden Hühner“, „Die Wölfe“ u.a.).


Alexander Vaassen hatte schon als Kind immer Geschichten im Kopf, schon mit 14 Jahren veröffentlichte er seinen ersten Roman („Die Flucht“). So ist auch „Bessere Zeiten“ nicht sein erstes Stück, aber sein aktuellstes, sein Vorbilder sind u.a. der Meister der französischen Dialog-Komödie, George Feydeau, und Yasmina Reza mit ihrer Komödie „Gott des Gemetzels“.

Bei „Bessere Zeiten“ wollte Alexander Vaassen für sich herausfinden, ob es möglich ist, „dass ein Stück, wie ein guter Thriller, beim zweiten Sehen ein ganz anderes Erlebnis bietet, weil man überall die versteckten Hinweise sieht, als beim ersten Mal, wo man der Auflösung noch entgegen fiebert“. „Genau das ist Alexander Vaassen gelungen, aber auch eine klare, packende Inszenierung- Und sein junges Ensemble ist wirklich erlebenswert, zu Recht sind die fünf schon mit diversen Nachwuchspreisen ausgezeichnet worden!“, so Martina König, die Künstlerische Leiterin des Theaterschiffs.


Schauspiel:
Konstantin - Vincent Redetzki
Milena - Tabitha Frehner
Levin - Daniel Séjourné
Emma - Laura Waltz

Regie, Autor & Bühne: Alexander Vaassen





zurück
Kartentelefon : +49-0331-972302 | Online: www.theaterschiff-potsdam.com | CMS by STAPIS GmbH