Archiv | Veranstaltungen | Ensemble
Hörspiel unter Deck: Nilowsky

von Torsten Schulz

Hörspiel auf dem Sommerdeck

Kulturradio vom rbb präsentiert Publikumslieblinge -  immer am letzten Freitag im Monat, jeweils um 22.15 Uhr.

Das Theaterschiff Potsdam ankert im Tiefen See, direkt gegenüber des Hans-Otto-Theaters. Der alte Lastkahn von 1924 bildet die stimmungsvolle Kulisse für sommerliche Hörspielabende.
Bei schlechter Witterung findet die Veranstaltung im Theaterschiff statt.

Nilowsky von Torsten Schulz

Mitte der 70er Jahre am Stadtrand von Ostberlin. Eine  Gegend, erfüllt vom Gestank des Chemiewerks und den Erschütterungen der Fernzüge, die über den Bahndamm donnern. Ausgerechnet hierher mußte Markus Bäcker mit seinen Eltern umziehen. Alles ist ihm fremd, die unwirtliche Gegend genauso wie die Chemiearbeiter, die er abends in der Eckkneipe sieht. Eines Abends sieht er auch Nilowsky dort, Reiner Nilowsky, den Sohn des Wirts, wie er seinen stockbetrunkenen Vater hinter dem Tresen vorschleift. Nilowsky kommt aus einer harten Welt. Doch er ist nicht gewillt, sich von ihr unterkriegen zu lassen. Eigensinnig ist er, unbedingt in seinen Ansprüchen und voller fantastischer Ideen. Ein Geheimnis umgibt ihn, für Markus faszinierend und abstoßend zugleich. So beginnt eine Jungenfreundschaft und für Markus eine Zeit ganz neuer Erfahrungen: mit mosambikanischen Gastarbeitern, liebeshungrigen Arbeiterinnen, einem Mädchen namens Carola, das nicht erwachsen werden will, schmerzhaften Freundschaftsbeweisen, der ersten Liebe und dem ersten Verrat.
 
Regie: Judith Lorentz



zurück
Kartentelefon : +49-0331-972302 | Online: www.theaterschiff-potsdam.com | CMS by STAPIS GmbH