Archiv | Veranstaltungen | Ensemble
Konzert
Bei Westwind

Hamburger Trio Hafennacht

Bei Westwindkommt das Fernweh auf und ruft die alten Seelen, ein Abend mit maritimen Chansons, der etwas Vergangenes zurück bringt. Nicht nur nostalgischer Sternenstaub auf die Musik der 30iger, 40iger von Hans Albers, Isa Vermehren und Lale Andersen sondern eine Hommage an die Künstlerinnen und Künstler, deren Lieder heute noch inspirieren und faszinieren.

Das Trio HAFENNACHT aus Hamburg rettet seit über 10 Jahren das maritime Liedgut und bringt Musik mit nordisch poetischem Flair und Entertainment und einer Brise Ironie, auf die Bühne. Und welche Location südlich der Küste könnte passender sein, als das Potsdamer Theaterschiff, in der Schiffbauergasse,direkt am Tiefen See? Ein klarer Fall für die Künstlerische Leiterin, ihr alter Lastenkahn bietet das nötige Ambiente für diese drei Nordlichter, die von sich selbst sagen: Wir sammeln musikalisches Strandgut, das uns gefällt. Die Lieder fließen durch uns, sie gehören eindeutig dem Wasser. Der Humor, die Rauhbeinigkeit und die erschreckend einfachen Weisheiten des Lebens haben uns aus mancher Seenot gerettet.

Na dann, Matrosen, SCHIFF AHOI am 22.4. im Theaterschiff Potsdam!

HAFENNACHT sind die Seemänner Erk Braren an der Gitarre, Heiko Quistorf am Akkordeon, und die Hamburger Sängerin Uschi Wittich. Ob Sylt, Amrum oder am Hamburger Hafen, im hohen Norden ist das Trio bekannt wie ein alter Kutter, jetzt bringen sie also maritimes Flair nach Potsdam.

Wenn die drei auftreten, riecht es nach Salz und Wasser, aber auch ein bisschen nach Diesel und Parfüm“ St Pauli News 2016

Gesang :Uschi Wittich
Inselgitarre :Erk Braren 

Schifferklavier: Heiko Quistorf

http://www.hafennacht-ev.de



Lale Andersen

Weltberühmt wurde sie durch das Lied Lili Marleen.  Vielleicht hat sie mit ihrer Stimme und diesem Lied mehr erreicht als man denkt... sie war Sängerin, Schauspielerin und Texterin mit einem privat wie künstlerisch stürmischen Leben. *23. März 1905 Bremerhaven † 29. August 1972

Isa Vermehren

war das Mädchen mit der Knautschkommode! Temperamentvoll und lautstark schmetterte sie im Berliner Kabarett der 30iger Jahre seemännische Lieder! Sie überlebte das KZ und ging nach dem Krieg ins Kloster und wurde Ordensschwester. Später erinnert man sie auch als fröhliche Nonne, die in der ARD zeitweilig das Wort zum Sonntag sprach

*21. April 1918 in Lübeck; † 15. Juli 2009

 Hans Albers

der blonde Hans, Volksschauspieler, Verführer und Sänger! Er prägte wie kein Anderer ein „Bild des kernigen Seemannes “..ein Idol und Kind seiner Zeit. Er hat in unzähligen Filmen mitgewirkt und seine musikalischen Hinterlassenschaften spielen auch in der heutigen Zeit noch eine Rolle...!?.

*22. September 1891 in Hamburg; † 24. Juli 1960



zurück
Kartentelefon : +49-0331-972302 | Online: www.theaterschiff-potsdam.com | CMS by STAPIS GmbH